La réplique [The replica]

2018

Installation in situ / La Nef, l’art contemporain à l’ancienne église du Noirmont (photography on canvas, aluminium frame)

[Image treatment: Patrick Schranz]

go to visual documentation

English

[...]

Deutsch

Das erste was mir auffiel, als ich in die leere Kirche in Le Noirmont eintrat, war ihre perfekte Symmetrie. Wie ich den archäologischen Unterlagen entnehmen konnte, sind sogar gewisse Elemente, die fehlen oder im Laufe der Zeit verloren gegangen sind, sorgfältig als Repliken nachgebildet worden, um dem intakten Element auf der anderen Seite zu entsprechen. Das einzige, was die scheinbar perfekte Symmetrie auffallend stört, ist die beeindruckende Holzkanzel, die an der letzten Säule auf der linken Seite des Kirchenschiffes befestigt ist. Es ist kein Zufall, dass sie kein gegenüber hat. Bereits für ein vorheriges Kirchenschiff gebaut und in das jetzige integriert, sollte sie nicht dem Dialog mit einem Gegenüber auf gleicher Augenhöhe dienen, sondern der Predigt eines Geistlichen, die von oben nach unten an die Gläubigen gerichtet war. In meiner Installation «La réplique» befindet sich gegenüber der ursprünglichen Kanzel eine fotografische Nachbildung der Kanzel, die wie das Original auch an der letzten Säule befestigt ist, jedoch auf der rechten Seite. Auf der fotografischen Nachbildung bin ich auf dem Podium der ursprünglichen Kanzel zu sehen, da, wo ich war, als die Fotografie aufgenommen wurde.

Go to top

installation view

installation view

installation view

installation view

installation view